Hamburg Ambassador in Prag
Hamburg European Green Capital 2011Hamburk – Evropské zelené město pro rok 2011

Honorary Representative of the Free and Hanseatic City of Hamburg

StartseiteAktuellesHamburg-Tage 2015 Hamburg European Green Capital 2011Zug der IdeenDie Stadt ist die Chance - Hamburg ist das ModellHamburg-Tage 2010Prager ImpressionenHamburger ImpressionenKooperationsbörseHamburger PartnerstädteImpressum

Hamburg European Green Capital 2011

Hamburg ist „Umwelthauptstadt Europas 2011“. Mit dem Titel zeichnet die Europäische Kommission Städte aus, die bereits hohe Umweltstandards erreichen und ökologische Konzepte weiter vorantreiben. Den Wettbewerb hatte die EU ins Leben gerufen, weil städtischer Umweltschutz immer wichtiger wird: Vier von fünf Europäern leben in Städten. Gleichzeitig entstehen hier 80 Prozent der CO2-Emissionen weltweit. Die Preisträger sollen als Vorbild andere europäische Städte motivieren, den Umweltschutz zu verbessern.

Hamburg konnte sich im Wettbewerb gegenüber 34 anderen Städten behaupten, darunter Oslo, Amsterdam und Kopenhagen. Die Auswahl erfolgte durch eine unabhängige Jury, die die Kandidaten in zehn Kategorien bewertete. Die Hansestadt konnte überall gute Ergebnisse erzielen, bei Klimaschutz, Abwassermanagement und Verwaltung gab es die höchste Punktzahl. Ein zentrales Entscheidungskriterium war zudem das Potenzial der Bewerber, die Umwelthauptstadt regional und international bekannt zu machen.

Als Umwelthauptstadt Europas 2011 hat Hamburg viel vor: Einerseits will die Stadt die Projekte vorantreiben, die zum Titelgewinn beigetragen haben, etwa das Cluster Erneuerbare Energien oder auch der Autobahndeckel über die A7. Andererseits sollen neue nachhaltige Zukunftskonzepte erarbeitet werden – gemeinsam mit regionalen, nationalen und internationalen Experten. Vor allem will die Stadt die Hamburgerinnen und Hamburger für die Umwelthauptstadt begeistern und sie zu einem bewussten Handeln motivieren. Vor diesem Hintergrund finden 2011 vielfältige Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterVeranstaltungen statt. Auch jenseits der Stadtgrenzen will Hamburg den Dialog fördern, etwa durch den Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster„Zug der Ideen“. Die interaktive Ausstellung bringt die Umwelthauptstadt in 18 europäische Städte.

Weitere Informationen zur Umwelthauptstadt Europas 2011 unter
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.umwelthauptstadt.hamburg.de und
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.facebook.com/Hauptstadt.Hamburg